Wir unterhielten uns mit der Band Fortnight Circus, die Gewinner des ersten Mammuth Contest 2014

Was habt Ihr als Gewinner des Mammuth Contest mitgenommen? (Nicht nur die Preise 😉 )

Beim Mammuth Contest mitzumachen war eine besondere Erfahrung. Die Atmosphäre an jedem einzelnen Konzertabend war sehr angenehm und gleichzeitig aufregend. Es wurde mit dem Soundcafé für eine ordentliche und schöne Location gesorgt. Außerdem hat uns das Publikum sehr begeistert. Bei jeder Band wurde Interesse gezeigt und auch mitgetanzt/gesungen.
Was wir als Siegerband mitgenommen haben sind ganz klar wundervolle Erinnerungen an 2 super Konzerte sowie Meinungen und konstruktive Kritik durch kompetente Jurymitglieder. Dieser Punkt hilft nicht nur der Band, sondern jedem einzelnen Mitglied der Bands, sich musikalisch noch besser weiterzuentwickeln.

Wo seht Ihr den Vorteil bei einem Contest?

Der Vorteil bei einem Contest ist ganz klar das Spielen vor größtenteils fremden Publikum. Das gibt einem ein ungemein wichtiges Feedback.

Was ist das Besondere am Mammuth Contest? 

Die Nähe der Veranstalter zu den Bands. Es entstanden keine komplizierten Probleme und man wird respektiert und wertgeschätzt. Im Mittelpunkt steht der Künstler, nicht der Veranstalter. Die Preise natürlich auch! Und das Kartenverkaufssystem, durch das eine große Menge an Leuten gezogen wird.
Außerdem ist das Votingsystem (50% Jury / 50% Publikum) unglaublich fair und repräsentativer, als reine Publikumsvotings. Damals wurde sogar eine Wildcard an eine Band vergeben, die jeden überzeugt hat, jedoch nicht genug Publikum dabei hatte.

Würdet Ihr jungen Bands empfehlen, mitzumachen, und wenn ja, warum? 

Es ist jeder Band zu empfehlen dort mitzumachen, da man wertvolle Erfahrungen auf einer schönen Bühne sammelt und viel konstruktive Kritik mit sich nehmen kann. Kleiner Tipp: Sprecht bei Contests die Jurymitglieder direkt an und fragt nach detaillierter, ehrlicher Kritik!

 

Fortnight Circus könnt ihr dieses Jahr noch beim Mammuth Music Konzert am 11. Juli in der Garage Deluxe live sehen und als Gewinner des Contest 2014 treten sie auch beim diesjährigen Finale am 30.01.2016 als Special Guest auf!