Mainstage Wilder Kaiser
Wilder Kaiser 2015 (Photo © FKP Scorpio Frank Embacher)

„Chiemsee Summer Festival, der Sommer deines Lebens“ das war die Leitlinie des 20. Jubiläums als aus dem Chiemsee Reggae Summer und dem Chiemsee Rocks eins wurde. Der Sommer deines Lebens, der kommt aber immer noch auf und das nun schon zum dritten Mal.

Klar gibt es immer noch die jammernden das früher alles Besser war, vor allem der Reggae, auch ich höre mich öfters sagen, früher war es noch klein und familiär. Aber und das ist ein großes aber, ist die Entwicklung die dieses Festival genommen hat mehr als nur gut gelungen.

Wer nur Reggae hören will, der hat andere Festivals, doch wer wie unsere Redaktion und tatsächlich die meisten Besucher ist, aufgeschlossen und nicht nur auf ein Genre fixiert der kommt beim Chiemsee Summer voll auf seine Kosten.

Line Up 2016Chiemsee Summer und ein traumhaftes Line Up

Das Line Up des diesjährigen Festivals ist bei weitem noch nicht vollständig und die Verantwortlichen von FKP Scorpio haben schon den ein oder anderen Knaller veröffentlicht. Allen voran Die Fantastischen Vier oder die Sportfreunde Stiller. Auch LaBrassBanda sind wieder mit vor Ort, dieses Jahr kommt hoffentlich das Bier erst nach der Show 😉

Ein besonderes Highlight stellt mit Sicherheit der Freitag dar, wenn Blumentopf eines der letzten Konzerte ihrer Karriere spielen. Und mit Joris am gleichen Tag steht dann die nächste Generation gleich mit auf der Bühne. Nicht wesentlich älter aber dafür alte Bekannte Mundwerk-Crew, vor allem für uns die wir nicht nur am Chiemsee Summer schon kennen lernen konnten, sondern uns in Oberammergau beim Heimatsound Festival letztes Jahr besucht haben.

Nachwuchsförderung weit vorne

AnnenMayKantereit Photo
AnnenMayKantereit

Was uns als Mammuth Music sehr freut ist die Nachwuchsförderung, die vom Chiemsee Summer betrieben wird. Nicht nur auf den Open Decks, oder wie sie jetzt heißen Rauschberg, sondern auch im Infield, viele Junge Nachwuchstalente die im In- und Ausland noch nicht so bekannt sind finden hier eine Bühne. Dieses Jahr gehört mit Sicherheit AnnenMayKantereit dazu, die aufstrebende Kölner Band mit der markanten Band des Sängers Henning May werden wir für euch auch hoffentlich entweder hier am Chiemsee Summer oder schon im Juli am Southside vor die Kamera bekommen.

Wir dürfen gespannt sein, mit welchen Künstlern dieses Jahr noch auffährt, es ist noch genügend Zeit und es war immer so, die besten kommen zum Schluss 😉