Festivals verschärfen Sicherheitsbestimmungen

In einer Woche finden in Nürnberg und in der Eifel wieder die Zwillingsfestivals Rock im Park und Rock am Ring statt. Damit startet nun endlich wieder die „große“ Festivalsaison.

Doch kurz vor den Festivals ereignete sich in Manchester ein weitere Terroranschlag auf ein Konzert. Neben der ganzen Tragik, die dieses Sinnlose töten mit sich bringt, stehen nun auch die Organisatoren von Großveranstaltungen insbesondere der anstehenden Festival wieder vor einer neuen Herausforderung: wie können die Festivalbesucher geschützt werden?

Rock im Park und Rock am Ring haben heute neue Sicherheitshinweise und Richtlinien veröffentlicht. Unter dem Motto „If you see something, say something!“ Der Aufruf alles ungewöhnliche möglichst schnell den Sicherheitskräften mitzuteilen.

Neu ist auch ein Verbot für alle Gegenstände die nicht unmittelbar am Körper getragen werden können. Gegenstände wie Geldbeutel, Schlüssel (die im Fall eines Unwetters wichtig sind) oder Bauchtaschen können mit auf das Festivalgelände genommen werden. Getränke, Rucksäcke, Taschen oder andere größere Gegenstände sind auf dem Festivalgelände untersagt und müssen zumindest auf dem Campingplatz bleiben.

Es ist davon auszugehen, dass auch die Kontrollen am Einlass wie auch vorher auf der Straße oder an Knotenpunkten wie dem Bahnhof noch einmal deutlich erhöht werden. Angesichts der Gefahr die bei diesen Veranstaltungen herrscht ist dies wohl verschmerzbar. die Veranstalter setzen hierbei auch auf die Mithilfe der Festivalbesucher, sodass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann.

Uns liegen aktuell noch keine Informationen zu den weiteren Festivals vor, jedoch gehen wir von ähnlichen Regelungen aus, da in den letzten Jahren die Veranstalter von FKP Scorpio (Southside, Hurricane, Chiemsee Summer uvm.), Wacken und Rock Im Park und Rock am Ring immer sehr eng zusammengearbeitet haben und das ganze auch mit den zuständigen Behörden abgestimmt wurde.

Wir freuen uns auf eine friedliche Festivalsaison 2017!